Besser JavaScript lernen über „strict mode“

Ursprünglich war die Programmiersprache JavaScript auch durch seine Entstehungsgeschichte sehr fehlertolerant. Die Lager der Browserentwickler haben ursprünglich auch JavaScript als Machtmittel missbraucht – daher musste JavaScript in seinen frühen Tagen fehlertoleranter werden.

Das führte sehr schnell zu fehleranfälliger, schlampiger Programmierung. Und hier hilft einfach schon beim Lernen der Sprache, sich diese ohne fehleranfällige Vorgehensweisen anzueignen und den strengeren Modus („stict mode“), der schnell auf Fehler und Probleme hinweist, einzuschalten.

„strict mode“ einschalten

Wir können für das komplette Programm strict mode aktivieren oder auch nur für bestimmte Programmteile. Es macht natürlich zum Lernen von JavaScript Sinn, den strengeren Modus immer zu aktivieren, um auf alle Fehler und möglichen Fehlerquellen und Probleme hingewiesen zu werden.

Dazu wird gleich am Anfang unseres JavaScript-Programms der „strict mode“ eingeschaltet:

'use strict';
let x = 42;

Die Anführungszeichen um unseren use strict sind für ältere Browser wichtig, die diese Anweisung noch nicht kennen. Für diese ist dann die Zeile nur ein String und wird ignoriert. Dabei ist es egal, ob einfache oder doppelte Anführungszeichen verwendet werden.

„strict mode“ Auswirkungen

Ab jetzt dürfen wir nicht mehr schlampig Variablen einfach nutzen, sondern müssen diese deklarieren (sprich einführen mit let bzw. var).

Folgender JavaScript-Code würde ohne use strict einfach ausgeführt, auch wenn er durch die fehlende Deklaration schlampig programmiert ist. Sobald nun unserer strikter Modus einschaltet wird, erhalten wir eine leere Browserseite (Programm wird abgebrochen) und eine Fehlermeldung in der Console.

'use strict';
inhalt = 'Hallo Welt';

Die entsprechende Fehlermeldung in der Console, die man sich bei der Entwicklung von JavaScript-Programmen und beim Lernen immer sich anzeigen lassen sollte:

Ausgabe der Fehlermeldung bei Einsatz von use strict

Die Fehlermeldung kann sich je nach Browser unterscheiden, daher bitte nicht wundern, wenn im Kurs (hier wird Google Chrome verwendet) eine andere Fehlermeldung sichtbar wird als bei einem selber, wenn man einen anderen Browser verwendet.

Korrekt wäre also folgender Code:

'use strict';
let inhalt = 'Hallo Welt';

Es gibt noch weitere Auswirkungen des „strict mode“ – diese werden im Verlauf des Kurses dann an der entsprechenden Stelle erklärt. Also bitte in den folgenden Kursteilen immer use strict nutzen.

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt

Empfehlen Sie es weiter - wir freuen uns immer über Links und Facebook-Empfehlungen.

Bestellen Sie über folgenden Link bei Amazon:
Bücher über JavaScript

Sie können uns auch eine Spende über PayPal zukommen lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

weitere eigene Projekte: